Schwerpunkte
Anmeldung


Passwort vergessen?

14.12.2016 (Alter: 38 Tage )

Spannender Vorlesewettbewerb am Besselgymnasium

v. l.n.r.: Maik Löwen, Jonte Happel, Siegerin Franka Carstens und Linda

Am 12.12.2016 fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Besselgymnasiums im PZ der Schule statt. Nachdem die Jury, bestehend aus Lehrern und Oberstufenschülern vorgestellt worden war, begann der erste Teil des Wettbewerbs, das Vorlesen aus selbst ausgewählten Büchern: Maik Löwen (6a) las aus dem Buch „Die @ndere Welt“ von Werner Stengg, Jonte Happel (6b) hatte einen Auszug aus dem Buch „Alabama Moon“ von Watt Key vorbereitet, Linda Pötker stellte einen Ausschnitt aus dem Roman „Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery vor und Franka Carstens (6d) las aus dem Buch „Skulduggery Pleasant, Der Gentleman mit der Feuerhand“ von Derek Landy vor.

In der Pause nach dem ersten Vorleseteil zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Sechstklässler stöberten in Büchern, die sie selbst zum Verkauf zur Verfügung gestellt hatten. Zudem nahmen sie an einem Lese-Quiz teil, der die Zeit des mit Spannung erwarteten zweiten Vorlesens überbrückte.

Das unvorbereitete Vorlesen aus Enid Blytons Abenteuer Roman in der zweiten Hälfte des Wettbewerbs meisterten die vier Vorleser gut.

„Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2016 ist Franka Carstens“, teilte Deutschlehrerin Kerstin Klasmeier den Zuhörern in der mit Spannung erwarteten Siegerehrung mit und betonte, dass Franka ihren Text trotz schwieriger Passagen souverän vorgetragen hatte. Alle vier, drei Klassensieger und Franka als Schulsiegerin, erhielten jeweils als Preis ein Buch.