Schwerpunkte
20.06.2023 (Alter: 167 Tage )

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Das erfolgreiche Team mit Pauline Niemann, Mila Linnemöller, Phibie Dieckmann, Katharina Schnabel, Jolina Jäger, Annika Seele, Ariana Beck, Lara Giesbrecht, Annika Pietsch, Isabell Dehne, Liv Miege, Marja Zimmermann (stehend von links nach rechts), Luisa Hiller und Celina Gossen (liegend von links).

Die Mädchen der WK III (bis einschließlich 15 Jahre) qualifizierte sich souverän für das Landesfinale in Duisburg. Nach einer Verbesserung in allen sieben Disziplinen erreichte das Besselgymnasium dort die Vizemeisterschaft. 6987 Punkte waren das zweitbeste Ergebnis, das eine Mindener Mannschaft jemals erzielt hat. Trotz der hervorragenden Leistung war das Landrat-Lucas-Gymnasium an dem Tag noch stärker und vertritt NRW beim Bundesfinale in Berlin.

Mit dem Staffellauf als erster Disziplin hatten die Mädchen ein Ausrufezeichen gesetzt. Celina Gossen, Katharina Schnabel, Ariana Beck und Liv Miege ließen alle Schulen mit schnellen 38,12 Sekunden hinter sich. Als Schlussläuferin lief die 13 jährige Liv gegen die beste 14-jährige Sprinterin aus Westfalen und entschied das Duell für sich. Es folgte der Hochsprung mit vielen Punkten für die Gesamtwertung. Kugelstoßen war dann die Achillesferse. Hier nahmen die Leverkusener Mädchen uns 160 Punkte ab. Doch sogleich folgte ein Feuerwerk auf der Sprintbahn. Liv Miege lief als erste Besselanerin die 75m unter 10 Sekunden. Ariana Beck stand ihr mit 10,11 Sekunden kaum nach. Beim Weitsprung gingen Bestleistungen mit fast fünf Metern in die Wertung ein. Die NRW-Sportschulen aus Leverkusen, Minden und Dortmund lagen zu diesem Zeitpunkt auf den ersten drei Plätzen. Im Ballwurf erzielten wir, mit u.a. einem 50-Meter-Wurf von Annika Seele, die gleiche Punktzahl wie Leverkusen. Da die Zeiten der gegnerischen Läuferinnen bekannt waren, wusste das Betreuerteam um deren Stärke und ein Wechsel der ersten beiden Plätze erfolgte nicht mehr. Ein großes Lob an die Mannschaft, welche ein Ergebnis erzielte, das oft für die Teilnahme am Bundesfinale gereicht hätte.