Nachdem im letzten Jahr schon über 30 Schülerinnen und Schüler bei der Premiere dabei waren, haben sich bei der zweiten Auflage der internen Schulschachmeisterschaften des Besselgymnasiums 47 Mädchen und Jungen aus allen Jahrgangsstufen angemeldet. Die Fernsehserie „Das Damengambit“ und auch die Situation der letzten Jahre haben das Interesse am Denksport wachsen lassen.
Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten. In beeindruckender Kulisse eröffnete die Spielleiterin Jana Knickmeier das Turnier.
Die anfängliche Nervosität legte sich nach den ersten Zügen.
Bereits nach der dritten Runde kristallisierte sich eine Führungsgruppe heraus, die die Plätze unter sich auszumachen schienen. Nach fünf Runden gab es zwei Spieler, die alle Spiele gewonnen hatten: Rafael Schweikert und Nico Camillo Niesterok, beide aus der Jahrgangsstufe acht. Während die beiden Führenden die Plätze eins und zwei ausspielen mussten, gab es ein Verfolgerfeld von fünf Spielerinnen und Spielern, die den Drittplatzierten ermitteln mussten. Im Blitzturnier (5 Minuten) – jeder gegen jeden – sollte nun der dritte Podiumsplatz ermittelt werden. Sieger dieses spannenden kleinen Finales wurde Maik Löwen (Q2).
Das Duell zwischen Rafael Schweikert und Nico Camillo Niesterok hatte noch einiges zu bieten. Die beiden schenkten sich nichts. Das Endspiel Turm gegen zwei Bauern endete Remis, so dass ein weiteres Spiel notwendig war. Dieses konnte Nico Camillo Niesterok mit großem Materialvorsprung für sich entscheiden. Die Spannung während dieser Endspiele, bei denen alle Mitwirkenden ruhig und gespannt auf das Brett starrten, war mit Händen greifbar.
Gratulation an die drei Sieger und allen engagierten Schülerinnen und Schülern!
Die Leiter der Schach-AG Andy Kracht, Jana Knickmeier und Uwe Kolbus können mit dem Verlauf mehr als zufrieden sein. Auf ein Neues im nächsten Jahr!
Bleibt die Hoffnung, dass wir uns bei den Schulschachmeisterschaften im eigenen Haus im November gut präsentieren. Man darf gespannt sein!