Schwerpunkte
29.11.2017 (Alter: 17 Tage )

Spannender Vorlesewettbewerb am Besselgymnasium

 

Am 24.11.2017 fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Besselgymnasiums im PZ der Schule statt. Nachdem die Jury, bestehend aus Lehrern, Eltern und Oberstufenschülern vorgestellt worden war, begann der erste Teil des Wettbewerbs, das Vorlesen aus selbst ausgewählten Büchern: Alle vier Schülerinnen und Schüler - Sadeepa Jagoda (6a), Emma Efken (6b), Leonie Penner(6c) und Lyana Fischer (6d) – lasen gut vorbereitet vor, so dass die Zuhörer gebannt folgen konnten.

In der Pause nach dem ersten Vorleseteil zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Sechstklässler stöberten in Büchern, die zum Verkauf zur Verfügung gestellt wurden. Zudem nahmen sie an einem Lese - Quiz teil, der die Zeit des mit Spannung erwarteten zweiten Vorlesens überbrückte.

Das unvorbereitete Vorlesen aus Klaus Hagerups Roman „Markus und der Karaoke-König“ in der zweiten Hälfte des Wettbewerbs meisterten die vier Vorleser gut. 

„Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2017 ist Sadeepa Jagoda“, teilten die Schülerinnen Insa Kleine und Clara Zillner den Zuhörern in der mit Spannung erwarteten Siegerehrung mit und betonten, dass Sadeepa seinen Text aus dem Buch „Die drei ??? Kids, Aufbruch ins All“ von Boris Pfeiffer souverän und sehr lebhaft vorgetragen und besonders in dem ihm unbekannten Text punkten konnte. Alle vier, drei Klassensieger und Sadeepa Jagoda als Schulsieger erhielten jeweils als Preis ein Buch.