Schwerpunkte
12.02.2020 (Alter: 232 Tage )

Schüler des Besselgymnasiums absolvieren Bewerbungstraining beim lokalen Partner WAGO

Am 29. Januar besuchte eine Gruppe motivierter Schüler der Jahrgangsstufe Q1 unter Leitung des MINT-Koordinators Martin Lembcke die Firma WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, um am eigens für sie veranstalteten Bewerbungstraining teilzunehmen.

Die drei Mitarbeiter und einige Werksstudenten brachten den 12 Schülern während fast vier Stunden viele nützliche Dinge rund um das Thema „Was muss ich alles beachten, wenn ich mich bei einem unternehmen bewerbe?“ bei.
An verschiedenen Stationen erfuhren die Teilnehmer zum Beispiel, was eine gute schriftliche Bewerbung ausmacht und worauf die Einsteller bei den verschiedenen Stationen im Assessment-Center achten. Dazu durchliefen die Schüler probeweise all diese Stationen, zum Beispiel erarbeiteten sie in einer Gruppendiskussion einen Vortrag oder lernten mögliche theoretische und praktische Eignungstests kennen. Zusätzlich nahmen sich die WAGO Mitarbeiter Zeit für ein verkürztes Bewerbungsgespräch mit jedem Einzelnen, auf Basis der zuvor eingereichten Bewerbungen.

Insgesamt war dies für alle Teilnehmer ein überaus lehrreicher Nachmittag, der geprägt war von vielen neuen Erkenntnissen.

Paul Mathias Drees, Q1