Schwerpunkte
11.01.2022 (Alter: 9 Tage )

Trotz Pandemie: Dunkerquois zum Schüleraustausch am Bessel

Vom 06.12.21 bis zum 11.12.21 konnte unter strengen Sicherheitsvorkehrungen unser Schüleraustausch mit dem lycée Jean Bart in Dunkerque nach 2 Jahren Coronapause wiederbelebt werden.

So machten sich trotz der pandemischen Lage 12 Schüler*Innen aus Dunkerque mit ihren 2 Lehrer*Innen auf nach Minden und wurden hier herzlich von den deutschen Austauschpartner*Innen und ihren Familien empfangen.  

In der Woche am Bessel standen u.a. die Teilnahme am Unterricht der Austauschpartner, eine interaktive Stadtführung in Minden, die Besichtigung von Schloss Bückeburg sowie ein Tagesausflug nach Hannover auf dem Programm.  

Mein Eindruck in diesem Jahr ist, dass bei allen Beteiligten die Freude über das Stückchen schulische Normalität, die wir uns zurückerkämpft hatten, riesig war, alle den Austausch sehr genossen haben und neue deutsch-französische Freundschaften beim gemeinsamen Backen von Keksen und Eislaufen entstanden sind.  

Ein großer Dank gilt meinen beiden Kolleginnen Sabine Salamon und Katharina Rahe und unserem Schulleiter Heiko Seller, ohne deren Unterstützung und Rat ich den Austausch in diesen besonderen Zeiten nicht in dieser Form hätte durchführen können.

Florian Metting