Schwerpunkte
20.09.2022 (Alter: 10 Tage )

MINT-freundliche Schule

Das Besselgymnasium darf sich über eine erneute Auszeichnung als „mintfreundliche Schule“ freuen.

 

Nach 2013, 2016 und 2019 wurde am 8.9.2022 das Bessel erneut für 3 Jahre als mintfreundliche Schule bis 2025 ausgezeichnet.
Alle Schulen durchlaufen ein einheitliches und aufwändiges Bewerbungsverfahren. Dabei müssen 12 von 14 Bewertungskriterien erfüllt sein.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik!

Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer langjährigen Arbeit an der Etablierung des MINT-Schwerpunktes an unserer Schule.

Die Ehrung "MINT-freundliche Schule" wird von der bundesweiten Initiative
"MINT Zukunft schaffen" gemeinsam mit seinen Partnern verliehen und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Aktuell nehmen zwei Schülergruppen aus unserem MINT-Projektkurs „MINT in MINDEN“ in Kooperation mit unserem Partner  WAGO sowie der Firma Gauselmann an einem MINT-Wettbewerb zur Digitalisierung eines „Bullis“ teil.

Ziel ist es, den Bulli per App steuerbar zu machen sowie eine komplette „Elektrifizierung“ des Modells umzusetzen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!