Schwerpunkte
29.09.2022 (Alter: 69 Tage )

Bessel mit drei Teams bei den Schulschachkreismeisterschaften vertreten

Die Stadtschule Lübbecke war Gastgeber der diesjährigen Schulschachkreismeisterschaften am 27.09.2022.

Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet traten gegeneinander an, um sich im Denksport zu messen. Aufgeteilt in vier Wettkampfklassen (WK) ging man an den Start. Drei Mannschaften (1x WK2 und 2x WK3) schickte das Bessel ins Rennen.

In der WK2 waren insgesamt vier Teams gemeldet, so dass man sich entschied, eine Hin- und Rückrunde zu spielen. Nach der Hinrunde sah alles nach einem Sieg unserer Mannschaft aus. Mit 2,5 aus 3 hat sich das Quartett um Spielführer Nico Niesterok ein beachtliches Ergebnis gegen die Teams des Wittekind-Gymnasiums, Porta Gymnasiums und des Söderblom Gymnasiums aus Espelkamp erarbeitet. Da man die Rückrunde mit 1 aus 3 abschloss, belegte man punktgleich mit dem Zweitplatzierten den dritten Rang, da man im direkten Aufeinandertreffen schlechter abgeschnitten hatte. Als Trost bleibt nur, dass man im ersten Spiel das Siegerteam aus Lübbecke schlagen konnte.

In der WK 3 belegte die erste Mannschaft punktgleich mit dem Sieger (Söderblom Gymnasium 1) den zweiten Platz. Mit 3,5 aus 4 errang man ein beachtliches Ergebnis und ließ die Teams aus Bad Oeynhausen (Realschule) und Espelkamp (Söderblom 2) hinter sich. Die zweite Mannschaft errang den vierten Platz.

Wenn auch insgesamt etwas unglücklich mit den Platzierungen, kann man zufrieden sein. Besondere Motivation darf man bei den nächsten Kreismeisterschaften erwarten. Diese finden bei uns im Besselgymnasium statt.