Schwerpunkte

Die Schülervertretung

Hallo liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,


wir, die neue Schülervertretung, möchten uns gerne bei euch vorstellen.
Die Vertreter jeder Klasse, also die Klassensprecher und Stellvertreter, haben sich am 31.08.20 zur Schülerratssitzung in den ersten beiden Stunden zusammengesetzt und die SV gewählt. Einige von euch fragen sich jetzt bestimmt „Was ist eigentlich diese SV?“, „Was machen die?“ und „Wer wurde gewählt?“.

Die SV ist die Schülervertretung, sie besteht dieses Jahr aus 5 Schülern der Q1 und Q2, wir sind ebenfalls als Klassensprecher bzw. Vertreter unserer Stufe zur Schülerratssitzung gekommen, wurden dann für das jeweilige Amt vorgeschlagen, haben uns kurz vorgestellt und wurden anschließend in fünf geheimen Wahlgängen gewählt.

Unsere Aufgabe ist es eure Meinungen zu vertreten (u. a. in der Schulkonferenz), euch das Schulleben so angenehm wie möglich zu machen, indem wir uns bemühen eure Ideen und Wünsche realisierbar zu machen und eventuelle Konflikte mit Mitschülern oder Lehrern klären.

Nun zu uns und wer genau wir eigentlich sind. Euer Schülersprecher ist Jonah Jungmann, er ist in der Q2 und spielt Handball. Unterstützt wird Jonah von Finja Carstens, sie ist die stellv. Schülersprecherin, ebenfalls in der Q2 und rudert.

Die beiden sind immer für euch Ansprechpartner und werden ihr Bestes geben um euch bei euren Meinungen, Ideen oder Wünschen zu unterstützen.

Paul Mathias Drees ist der Medienreferent, wie schon im letzten Jahr, er schreibt bei unseren Sitzungen die Protokolle und auch mal die ein oder andere E-Mail. Er ist auch in der Q2 und bei der DLRG.

Für die Finanzen der SV zuständig ist Carl Gieseking, er ist in der Q1 und rudert auch. Max Jozefiak spielt Fußball, ist das fünfte Mitglied in der SV und eine super Ergänzung zu den anderen Vieren. Er ist in der Q1 wie Carl und auch nächstes Jahr noch da, wenn Jonah, Finja und Paul mit hoffentlich bestandenem Abitur von der Schule gehen.


Die Vertrauenslehrer, Frau Tornau und Herr Hoefermann, wurden ebenfalls am 31.08.2020 vom Schülerrat gewählt und wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den beiden. Sie haben die Aufgabe, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen und Ansprechpartner für euch zu sein, wenn ihr irgendwelche Probleme mit z.B. Lehrern oder Mitschülern habt.

Unser Anliegen ist es, regelmäßige Treffen mit euren Klassensprechern/ Vertreten zu organisieren und zusammen Ideen zu entwickeln wie wir den Schulalltag verbessern können. Konkrete Ziele und Projekte wollen wir mit euch zusammen erstellen. Wir werden auch Traditionen wie die Nikolaus-Aktionen wiederaufleben lassen. Die Arbeit der SV soll transparenter gestaltet werden und jeder der helfen möchte soll die Möglichkeit dazu haben.


Ihr findet uns zu folgenden Zeiten im SV-Büro (A E.019):
dienstags: 2. große Pause und 5.+ 6. Stunde
mittwochs 2. große Pause und 5.+ 6. Stunde
donnerstags: Vor der ersten Stunde und in der ersten großen Pause

Solltet ihr uns lieber eine E-Mail schreiben wollen könnt ihr das gerne tun, unsere E-Mail-Adresse lautet svbesselgymnasium.de.

Wir sehen uns,
Eure SV

Von links nach rechts: Carl Gieseking (Q1), Finja Carstens (Q2), Jonah Jungmann (Q2), Max Jozefiak (Q1) und Paul Mathias Dress (Q2)